Zum Inhalt springen
Fellow Day Group 1

Workshop zur Konzeptualisierung des Entwicklungsmodell Extraktivismus

Das Forschungsverbundprojekt Extractivism.de hat am 07.10.2022 einen internen Workshop mit Gastwissenschftler:innen beider Projektstandorte Kassel und Marburg organisiert, bei dem die Konzeptualisierung des Entwicklungsmodells Rohstoffextraktivismus im Mittelpunkt stand.
Die Gastwissenschaftler:innen aus Lateinamerika und dem Maghreb der ersten Fellowkohorte bereichern das Verbundprojekt mit ihrer Expertise zu theoretischen und methodischen Zugängen zum Entwicklungsmodell Rohstoffextraktivismus. In diesem Workshop wurden somit Perspektiven aus verschiedenen regionalen Kontexten und unterschiedlichen Disziplinen zusammengeführt und legten die Grundlage für eine fruchtbare Diskussion darüber, wie das Entwicklungsmodell theoretisch und methodisch erschlossen werden kann und inwiefern regionale Partikularitäten und Gemeinsamkeiten feststellbar sind. Auch die Projektmitarbeiterinnen des Verbundprojekts sowie der Koordinator Dr. Hannes Warnecke-Berger haben ihre Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Dabei wurden insbesondere Forschungsüberschneidungen mit den Gastwissenschaftler:innen sichtbar. Abgesehen von der Diskussionsrunde im Plenum gab es die Möglichkeit, in kleineren Gruppen und zwischen einzelnen Wissenschaftler:innen beider Standorte, die Diskussion zu vertiefen und die Grundlage für künftige Zusammenarbeit zu legen.