Zum Inhalt springen

Ringvorlesung am 26.01.2023, 18:00 bis 20:00 Uhr in Marburg
Vortrag von Prof Dr. Klaus Dörre (FSU Jena)

Abstract

„Die Welt steht am Abgrund“, mit diesen aufrüttelnden Worten drängte Antonio Guterres am Vorabend der Klimakonferenz von Glasgow einmal mehr darauf, dem allgegenwärtigen Gerede über das Klima endlich Taten folgen zu lassen. Der UN-Generalsekretär hat allen Grund zur Sorge, denn die Daten zum Klimawandel sind besorgniserregend. Obwohl die Welt wegen der Corona-Pandemie zeitweilig still zu stehen schien, sind die Kohlenstoffemissionen 2021 wieder besorgniserregend angestiegen, um 2022 Rekordniveau zu erreichen. Zwar gab es 2020 einen Rückgang der klimaschädlichen Emissionen um etwa sechs Prozent, doch für die menschengemachte Erderhitzung ist das kaum von Bedeutung. Der Klimawandel nimmt weiter Fahrt auf. Das 1,5-Grad-Erderhitzungsszenario und selbst das Zwei-Grad-Ziel geraten in Gefahr. Die katastrophenträchtige Entwicklung vor Augen, stellt sich die Frage nach den Aussichten einer sozial-ökologischen Transformation und damit nach gesellschaftlichen Verhältnissen, innerhalb derer sich realisieren lässt, was nun auch der Weltklimarat (IPCC) fordert – eine globale Nachhaltigkeitsrevolution. Haben wir die Chance dazu bereits vertan oder gibt es begründete Aussichten auf eine erfolgreiche Transformation? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Klaus Dörre in seinem Vortrag. Seine These lautet, dass ökologische und soziale Nachhaltigkeit sich wechselseitig bedingen, weshalb das eine ohne das andere nicht zu haben ist. Beide Zielsetzungen sind konfliktträchtig. Gesellschaftliche Akteure können in der Transformation daher nur erfolgreich sein, wenn sie das Spannungsverhältnis zwischen sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitszielen erfolgreich bearbeiten.

Kurzbiographie

Prof Dr. Klaus Dörre, Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der FSU Jena. Editor in Chief des Berliner Journal für Soziologie. Letzte Buchveröffentlichungen: Dörre, Klaus (2022): Teorema da expropriacåo capitalista. Sao Paulo: Boitempo; Dörre, Klaus/ Köster, Jakob/ Holzschuh, Madeleine/ Sittel, Johanna (Hrsg.) (2022): Abschied von Kohle und Auto? Sozial-ökologische Transformationskonflikte um Energie und Mobilität. Frankfurt am Main: Campus. 2. aktualisierte Auflage; Dörre, Klaus (2022): Die Utopie des Sozialismus. Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution. Berlin: Matthes & Seitz 2. Erweiterte Aufl.).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://klaus-doerre.de/

Aufnahme der Veranstaltung