Zum Inhalt springen

Ringvorlesung am 10.11.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr in Marburg

Vortrag von Prof. Dr. Oliver Schlumberger (Universität Tübingen)

221102_card_image_template_fuer_den_10_11_2022 (1)

Abstract

Der Beitrag zeichnet nach, inwiefern Wirtschaftsstrukturen im Vorderen Orient sich auf der Basis politischer Herrschaftsstrukturen entwicklungsfeindlich ausgeformt haben, ein Umstand, der sich aufgrund neoliberaler Reformen in den Nicht-Erdölstaaten noch verstärkt hat. Er charakterisiert sodann Renteneinkünfte als Variable, die sowohl ökonomisch als auch politisch einen kritischen Einfluss auf Entwicklungsperspektiven nimmt. In einem dritten Schritt wird ein Blick auf neuere Entwicklungen des vergangenen Jahrzehnts in diesem Spannungsfeld seit den Massenprotesten des so genannten „Arabischen Frühlings“ von 2011 geworfen. Hierbei hinterfragt der Beitrag auch kritisch unsere Vorstellungen der Konzepte von „Staat“ und „Staatlichkeit“ und wagt einen Ausblick auf die – eher düstere – mittelfristige Zukunft.

Kurzbiographie

Oliver Schlumberger ist Professor am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen, Deutschland. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politik und politische Ökonomie im Nahen Osten sowie nicht-demokratische Regime und Demokratieförderung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://fit.uni-tuebingen.de/Portfolio/Details?id=906 

Oliver_Schlumberger_edited2

Video zur Vorlesung