Zum Inhalt springen

Land Conflicts and Land Meanings in Contemporary Africa

Gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Bremen hat unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Kressen Thyen kürzlich einen Artikel in Global Studies Quarterly zum Thema „Land Conflicts and Land Meanings in Contemporary Africa“ veröffentlicht. Anhand von Beispielen aus Nord- und Subsahara-Afrika identifiziert der Artikel unterschiedliche und häufig miteinander in Konflikt stehende Bedeutungen von Land, die dominanten Entwicklungsdiskursen entgegenstehen. Darüber hinaus untersucht er die wichtigsten Konfliktmuster, die mit den jeweiligen Vorstellungen von Land verbunden sind, und beleuchtet deren Auswirkungen auf die Landpolitik in Afrika.

Zusammenfassung:

Die Kommodifizierung von Land bleibt im heutigen Afrika nicht unwidersprochen. In diesem Beitrag greifen wir auf eine Perspektive nach Polanyi zurück, um die Rolle nicht-kommodifizierter Bedeutungen und Vorstellungen von Land in Konflikten um die Landnutzung in afrikanischen Ländern zu analysieren. Wir argumentieren, dass die sozialen Ausschlusswirkungen und ökologisch zerstörerischen Folgen der Kommodifizierung von Land Unzufriedenheit hervorrufen und daher fortwährend legitimiert werden müssen, um nicht-kommodifizierte Vorstellungen von Landnutzung sowie konkurrierende Bedeutungen von Land selbst zurückzudrängen.

Land steht für Zugehörigkeit, Sakralität, Erholung und Boden, und jede dieser vier Bedeutungsdimensionen nimmt unterschiedliche Bereiche des politischen Raums ein, in denen Bäuer:innen, ländliche Bewegungen, Intellektuelle, epistemische Gemeinschaften, staatliche Behörden und internationale Organisationen agieren und dabei ihre eigenen Vorstellungen, Ideen und Interessen einbringen. Anhand von Beispielen aus Nord- und Subsahara-Afrika identifizieren wir die zentralen Konfliktmuster innerhalb der jeweiligen Vorstellungen von Land, untersuchen deren Auswirkungen auf die afrikanische Landpolitik und erklären, warum die dominanten Entwicklungsdiskurse über Landnutzung in Afrika durch eine enge und schädliche diskursive Fokussierung auf die materielle Dimension von Land geprägt sind.

Sie können den Artikel im Open Access hier abrufen.

Roy Karadağ, Kressen Thyen, Anna Wolkenhauer, Sarah Penteado, Klaus Schlichte (2026): Land Conflicts and Land Meanings in Contemporary Africa, Global Studies Quarterly, Volume 6, Issue 3, https://doi.org/10.1093/isagsq/ksag106