Zum Inhalt springen

Eröffnung der Ringvorlesung am 27.10.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr in Kassel

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Universität Kassel) mit anschließendem Empfang

Abstract

Seit der „Entdeckung“ der neuen Welt durch Kolumbus wird die Entwicklung Lateinamerikas stark durch Europa beeinflusst. 

Dieser Austausch war immer ambivalent: Er zeichnete sich durch Dominanz und Abhängigkeit, aber auch durch Kooperation und gegenseitige Inspirationen aus.
Rohstoffe waren dabei immer von zentraler Bedeutung und der Klimawandel ist in beiden Regionen kein Unbekannter.

Der Vortrag geht auf Suche nach historischen Bedingungen, stellt die aktuellen Beziehungen zwischen beiden Regionen dar und versucht ein Ausblick.

Kurzbiographie

Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt leitet das Fachgebiet Internationale und Intergesellschaftliche Beziehungen an der Universität Kassel. Er hat langjährige Erfahrung mit Verbundprojekten und internationalen Kooperationen. Er war und ist Projektverantwortlicher mehrerer Hochschulpartnerschaften in Argentinien, Chile, Kuba und Venezuela und hat verschiedene Forschungsprojekte in Lateinamerika durchgeführt. Als deutscher Direktor des Merian-Verbundprojektes CALAS betreut er vier lateinamerikanische Regionalzentren an Exzellenzuniversitäten und ist Direktor des Kasseler Lateinamerikazentrums CELA. Er forscht zu Fragen der internationalen Umwelt- und Rohstoffpolitik und Entwicklungstheorie mit Fokus auf Lateinamerika.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.burchardt.uni-kassel.de

Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt

Video zur Vorlesung