Zum Inhalt springen
Logo des Extractivism Projekts

Die Welt am Scheideweg: Auswirkungen der Ukrainekrise

Online Podiumsdiskussion, Universität Kassel

Dienstag, 15. März, 18:00 – 20:00 Uhr

Der Überfall Russlands auf die Ukraine deutet schon jetzt auf einen tiefen Wandel unserer internationalen Ordnung. Schnell wurde ein wirksames und international koordiniertes Sanktionspaket gegen Russland auferlegt, das bisherige Maßstäbe deutlich übertrifft. Deutschland veränderte innerhalb weniger Tage die Grundpfeiler seiner Außen- und Sicherheitspolitik. Führende internationale Mächte liefern Waffen in das Kriegsgebiet. Energiesicherheit breiter Bevölkerungsschichten scheinen bedroht, Energieabhängigkeit Europas von russischen Gasimporten ist in aller Munde. Deutschland und die Europäische Union suchen nach einer neuen Rolle – der Krieg zwingt sie zu Weltpolitik.

Welche politischen, ökonomischen, und sozialen Gefahren und Chancen offenbart die Ukrainekrise für das internationale System der Zukunft? Welche globalen Wandlungsprozesse lassen sich schon ausmachen und auf welche Herausforderungen müssen wir uns vorbereiten? Welche Strategien müssen eingeschlagen werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Welche Rolle soll und muss Deutschland und die Europäische Union in einer zukünftigen Welt einnehmen?

Diese Fragen stehen im Zentrum der aktuellen Diskussion. Die Universität Kassel, CELA und der Projektverbund Extractivism.de laden deshalb zu einer digitalen Podiumsdiskussion am Dienstag, den 15.03.2022 um 18:00Uhr, ein. Die Veranstaltung findet über Zoom statt und kann auch live auf YouTube verfolgt werden.

Die Veranstaltung findet  am Dienstag, den 15. März 2022, von 18:00 – 20:00 Uhr statt .

Online-Diskussion über Zoom. Anmelden können Sie sich hier: Registrierung.

Programm

Begrüßung:

  • Prof. Dr. Ute Clement (Präsidentin der Universität Kassel)
  •  

Digitale Podiumsdiskussion:

  • Prof. Dr. Andrea Gawrich (Justus-Liebig-Universität Gießen)       
  • Prof. Dr. Rachid Ouaissa (Philipps-Universität Marburg)
  • Dr. Gustav Meibauer (Radboud University Nijmegen)
 

Moderation: Dr. Hannes Warnecke-Berger (Extractivism.de, Universität Kassel)

Weitere Informationen zum Programm finden Sie HIER.