Zum Inhalt springen

Blogartikel: Bolsonaro in der Ukraine-Krise. Darstellung des Extraktivismus als nationale Strategie

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro scheint derzeit ziemlich unentschlossen zu sein, wie er den Ukraine-Russland-Konflikt seinen Interessen entsprechend angehen soll. Unsere Post-Doc Forscherin Luíza Cerioli erörtert in ihrem Blogartikel für das Brazilian Research and Studies Center (BRaS) Bolsonaros neuen Schachzug, den Konflikt als Chance zur Verringerung der brasilianischen Abhängigkeit von Düngemittel-Exporten zu deklarieren. Dieses Framing führte bereits zu einer Dringlichkeitseinstufung für die Bearbeitung des Gesetzesprojekt PL 190-2020, das indigene Gebiete für eine Bergbaukonzession öffnen würde. Wenn das Gesetz tatsächlich verabschiedet wird, könnte dies die indigenen Gemeinschaften stärker bedrohen und ein eindeutig nicht-nachhaltiges Modell der Entwicklung des Extraktivismus im Amazonasgebiet vorantreiben.

Lesen Sie den ganzen Blogartikel HIER.

Reference: Luíza Cerioli (2022) „Bolsonaro in the Ukraine crisis: framing extractivism as a national strategy“. Brazilian Research and Studies Blog. ISSN 2701-4924. Vol. 3 Num. 1. available at: https://bras-center.com/bolsonaro-in-the-ukraine-crisis-framing-extractivism-as-a-national-strategy/, accessed on: March 14, 2022.