Zum Inhalt springen

Teilnahme am Internationalen Kongress der Latin American Studies Association (LASA)

Das Forschungsverbundprojekt Extractivism.de war auf dem 40. Internationalen Kongress der Latin American Studies Association (LASA) vertreten, der vom 05-08. Mai 2022 online stattfand. Das Konferenzthema lautete „Sozial-ökologische Polarisierung und Rivalität zwischen Großmächten“. Zahlreiche Forschende aus vielen Bereichen der Sozial- und Geisteswissenschaften nahmen an der Veranstaltung teil.

Der Projektkoordinator von Extractivism.de, Dr. Hannes Warnecke-Berger, war eingeladener Diskutant im Panel „Transatlantic and Transpacific Migration to Latin America from World War II to the Cold War: Rethinking the Global Migration Regime and Local Crisis“. Außerdem nahm er zusammen mit den Projektmitarbeiterinnen, Luiza Cerioli und Katrin Metzger, am Panel „Extractivism, Rent, and Rentier Societies in Latin America“ teil. Luíza Cerioli hielt einen Vortrag mit dem Titel „The interdependency between the international system and development plans within extractivist societies: Venezuela, Algeria, and Saudi Arabia“, in dem sie die vielen Möglichkeiten des Vergleichs von Erdöl produzierenden Ländern erörterte, die auf den ersten Blick überhaupt nicht vergleichbar erscheinen. Katrin Metzger stellte ihr Dissertationsprojekt mit dem Beitrag „Between Persistence and Transformation: Intermediaries in extractive societies in Chile and Bolivia“ vor und betonte, wie wichtig es ist, einflussreiche Akteure – die sie als Broker bezeichnet – zu untersuchen, um die sozioökonomischen Dynamiken der extraktivistischen Gesellschaften in Bolivien und Chile zu verstehen. Schließlich präsentierte Hannes Warnecke-Berger das Thema “Unequal Specialization through Sustainability? Rents and Deepening Extractivism in Latin America“. Dabei machte er auf die Schattenseiten des Nachhaltigkeitsdiskurses aufmerksam, indem er zeigt, wie der im Norden produzierte Diskurs die Ungleichheiten im Globalen Süden aufrechterhält oder sogar noch vertiefen kann.

In dem Panel hielt auch Jan Ickler von unserem Partner CELA (Zentrum für Lateinamerika-Studien, Universität Kassel) einen Vortrag. Sebastian Huhn von der Universität Osnabrück leitete das Panel. Aaron Schneider von der University of Denver war als Diskutant eingeladen. Hannes Warnecke-Berger war der Organisator der Sitzung.

Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie hier.